Nikolausturnier

Beim diesjährigen Nikolausturnier in Porta Westfalica (ausnahmsweise am 7. Dezember) belegte unsere Schulmannschaft den 2. Platz. Das Foto zeigt Spielführer Rezgar bei der Preisverleihung

Die Autostadt

Am 12. Dezember hatten die Klassen 8b, 10a und 10b die Möglichkeit, einen Ausflug in die winterlich-weihnachtlich schöne Autostadt Wolfsburg zu unternehmen. Besonders beeindruckend waren für die Schüler das Automuseum und die verschiedenen Fabrikatausstellungen. Wie ein Motor eines Lamborghinis klingt und sich "anfühlt" - das wissen die Schüler nun; einfach genial!!! Und der Bugatti mit einfacher Lackierung kostet nur 1,6 Milliionen Euro, noch Fragen? Weiter ging es mit der Panoramabahn durch die Produktionshallen für den Golf und Tiguan. Die Autostadt und das Werksgelände von Volkswagen ist eine Welt für sich. Der Tag hat sich gelohnt!

Ausflug zur Eisbahn

Eine feste Tradition ist der gemeinsame Ausflug aller Klassen zum Eissportcenter in Osnabrück. Jedes Jahr geht es im Dezember erst auf die Eisbahn und dann auf den Weihnachtsmarkt. Auf dem Foto Frau Dübbert bei der Vorbereitung des doppelten Toeloops.

Seit 40 Jahren alles fest im Griff

Ein seltenes Jubiläum feierte unser Kollege Dieter Holsing am 1. Dezember 2011: Seit 40 Jahren ist er nun im Schuldienst, die allermeiste Zeit davon an unserer Pestalozzischule.

Nils Holgersson

Am Freitag haben die Klasse 1/2, 3/4 und 5 das Theaterstück Nils Holgersson in der Lübbecker Stadthalle angeschaut.

Unser Baum in der Stadt

Der Weihnachtsbaum in der Lübbecker Fußgängerzone wurde in diesem Jahr von
der Klasse 5 geschmückt.

Weg der Erinnerung

Der Weg der Erinnerung findet alljährlich in Lübbecke zur Erinnerung an die Novemberpogrome 1938 am Abend des 9. November statt. Unsere Theater-AG nimmt regelmäßig mit einer kleinen Aufführung daran teil.

Underground begeistert beim Rock Xmas Day in Paderborn

Unsere Schulband war auch in diesem Jahr wieder von der inzwischen befreundeten Sertürnerschule und dazugehörigen Band Blackout zum Christmas Festival in Paderborn eingeladen. Die neuen Bandmitglieder Kimberly, Jasmin, Rezgar und Fehmi fügten sich sehr gut ein und waren nach ihrem ersten Auftritt total glücklich und zufrieden. Auch die "alten Hasen" Dominik, Sebastian, Blerim - und nochmals Svenja als Unterstützung - lieferten wieder einmal eine große Show ab und brachten das Paderborner Publikum zur La Ola und zum Mitsingen.

Hoch hinaus

Soooo hoch hinaus ging es beim Klettern unserer 5. Klasse in der Halle des Alpenvereins in Bielefeld. Das war auch für unsere routinierten Kletterer - schließlich haben wir eine eigene Kletterwand - ein beeindruckendes Erlebnis.

Praktikum

Betriebspraktikum 2011 Wie jedes Jahr fand vor den Herbstferien unser dreiwöchiges Betriebspraktikum der 9. und 10. Klassen statt. Unsere Schülerinnen und Schüler zeigten sich wieder vielseitig interessiert und bekamen Einblick in viele verschiedene Arbeitsfelder, zum Beispiel Altenpflege, Metallbearbeitung, Verkauf, Haarpflege oder Kindergarten.

 

 

 

 

Die Fotos zeigen Gözde und Dirk aus der 9. Klasse, die sich als Bäckerin bzw. Landwirtschaftshelfer versucht haben. Dabei hat Dirk das Glück beim Schopf gefasst und fest in den Arm genommen.

 

Musterschüler

files/Bilder 2011/Musterschueler.jpg

Von unseren 19 Äbgängern haben in diesem Jahr elf Schülerinnen und Schüler den Hauptschulabschluss und acht den Förderschulabschluss erreicht. Die Abschlussfeier wurde, wie es seit vielen Jahren Tradition ist, durch einen Auftritt der Band Underground und einen Film über die Abgänger eingerahmt, den Herr Lambert immer mit viel Engagement herstellt. Zum Abschluss gab es - auch wie immer - ein gemeinsames Mittagessen.

Große Freude bei den Fußballern

Im Juli war Herr Schneider vom Autohaus SEAT zu Gast. Als Geschenk brachte er unseren Schülern einen Satz Trikots mit. Zukünftig werden die „Pestalozzis“ bei Turnieren in Rot-Weiß antreten und das natürlich hoffentlich erfolgreich. Mannschaftsführer Rezgar Cindo bedankte sich bei der Trikotübergabe im Namen der Mannschaft bei Herrn Schneider, der sich zusammen mit der Mannshaft zu einem Foto stellte und der Mannschaft viel Glück wünschte.

Underground gewinnt Löhner Rockoco Contest

Während sich die einen noch von den Bundesjugendspielen erholten, schlug unsere Band gnadenlos zu: Beim Rockoco Contest der Werretalschule Löhne holte UNDERGROUND den Titel! Besonders Juror Hennes Bender - bekannt aus Funk und Fernsehen - zeigte sich von der Lübbecker Band begeistert.

Paddeln

Unser 7. Klassen haben einen Ausflug zum Paddeln gemacht. Hier wartet die fertig ausgestattete Gruppe auf das Einlassen des Wassers.

Bundesjugendspiele im Juni

Am 15. Juni haben wir unsere Bundesjugendspiele durchgeführt. Hier unsere begeisterten Mädchen beim Massenstart zum 800-Meter-Lauf. Auch der Lehrkörper war konzentriert bei der Arbeit.

Gesunde Schule - Teil 2

Für die Umsetzung von vorbildlichen Gesundheitsförderprojekten unter Leitung unserer Hauswirtschaftslehrerin Ulrike Hermjohannes wurde unsere Schule am 25. Mai 2011 als "Gesunde Schule im Mühlenkreis" ausgezeichnet.

 

files/Bilder 2011/Gesunde_Schule_11.jpg

Vorne im grünen T-Shirt Vanesse, dahinter Frau Hermjohannes und daneben in blau natürlich unser Schulleiter Axel Grothe.

 

Gesunde Schule

Gesunde Schule im Mühlenkreis - an diesem Ernährungsprojekt hat die Klasse 7a der Pestalozzischule Lübbecke in den letzten Wochen teilgenommen. Das Thema "Gesunde Ernährung und Übergewicht" wurde in Theorie und Praxis behandelt. In der Theorie befassten sich die Schüler/innen unter Leitung von Frau Susanne Wortmann mit dem Risikofaktor Übergewicht, lernten ihren BMI anhand von Tabellen zu bestimmen und konnten so feststellen, ob ihr Gewicht o.k. ist. Zucker in der Ernährung, besonders in den Getränken war ein Thema. Aufgelockert wurde die Theorie durch Bewegungsspiele mit Musik. Das kam natürlich bei den Kindern gut an.

Die Praxis fogte dann als Highlight: in der Lehrküche konnten an zwei Schultagen dann leckere, gesunde Gerichte selbst hergestellt werden. Am 1. Praxistag war das gesunde Frühstück das Thema: es gab Vollkornbrötchen, Obst- und Gemüsespieße - lecker! - dazu den Dipp - mal süß, mal herzhaft ! Alles abgerundet mit einem fettarmen Milchshake.
Am 2. Praxistag gab es Waffeln - nicht süß - aus Gemüse, dazu Salat und einen Vitamincocktail. Es war viel Schnibbelarbeit - aber das Ergebnis hat allen gut geschmeckt. Unterstützt wurden diese Ernährungstage von den Lehrern Stefan Lambert und Ulrike Hermjohannes.
Vanessa Stockey bedankte sich im Namen aller Schüler/innen bei Frau Wortmann mit einer Schokolade und einem Frühlingsgruß.

Feuerarlarm

Die Feuerwehr der Stadt Lübbecke hat die Pestalozzischule bei einer Feueralarmübung unterstützt. Mit Blaulicht und Martinsshorn kam ein Löschfahrzeug kurz nachdem der Feueralarm die Schülerinnen und Schüler aus den Klassen gerufen hat, auf den Hof der Schule gefahren. Unter Führung von Arne Rautenberg gingen die Wehrmänner und Wehrfrauen mit Atemschutzgeräten in das Gebäude und konnten bald Entwarnung geben.

Schulgottesdienst

Mountainbikes

Seit kurzem können die Schülerinnen und Schüler der Pestalozzischule Lübbecke das Wiehengebirge auch per Fahrrad erkunden. Insgesamt neun hochwertige Mountainbikes stehen der Schule zur Verfügung. Ermöglicht wurde dieses dadurch, dass einige Sponsoren die Pestalozzischule unterstützten.